SV bezwingt Verbandsligist Crailsheim und zieht in die 2.Runde des WFV-Pokal ein

Nach seiner Schlussansprache im Kreise seiner Mannschaft stimmte SV-Trainer Benjamin Schäffer selbst die Siegesmelodie an: „Pokalsiege sind schön“, schallte es aus den Kehlen der erschöpften, aber glücklichen Sieger. „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Bei diesen Temperaturen so an sich zu glauben und so ins Spiel zurückzukommen, ist sehr stark“, lobte Coach Schäffer seine Elf.

In der ersten Viertelstunde tat sich der SV Leonberg/Eltingen gegen den klassenhöheren Gegner schwer. Die gelb gekleideten Gastgeber hatten in der Abwehr große Probleme mit den agilen Crailsheimer Spitzen Tim Meßner und Daniele Hüttl. Nach sechs Minuten ging ein Schuss von Meßner aus 17 Metern ans Außennetz, zwei Minuten später war Hüttl zu überrascht, dass er nach einem Abpraller fünf Meter vor dem Tor an den Ball kam, sodass dieser über das leere Gehäuse trudelte. Und nach einer Viertelstunde konnten zwei SV-Verteidiger einen Schuss von Marcel Maneth in letzter Sekunde mit vereinten Kräften zur Ecke lenken. „In der ersten Viertelstunde haben wir nicht ins Spiel gefunden“, konstatierte Schäffer, der mit Lukas Schramm bereits früh einen frischen Akteur für den indisponierten Okan Gürbüz brachte.

Statisches Spiel des Verbandsligisten

Nach der Trinkpause Mitte der ersten Hälfte fiel den Gästen allerdings nicht mehr viel ein. Das Spiel des Verbandsligisten wirkte statisch, der SV sandte durch einen Weitschuss von Ennio Ohmes (17.) und eine scharfe Flanke von Patrik Hofmann, die vor einem lauernden SV-Stürmer abgeblockt wurde, zwei erste Lebenszeichen.

Dass die Gäste nach 37 Minuten in Führung gingen, war äußerst glücklich: Steve Zimmer traf bei einem Abwehrversuch an der Torauslinie statt des Balls das Bein von Hüttl, den fälligen Strafstoß verwandelte Marc Wagemann sicher zum 0:1. Endgültig auf der Verliererstraße wähnten sich die SV-Fans eine Minute später, als nach einem Pressschlag im Mittelfeld Meßner allein auf SV-Keeper Kim Witte zulief und den Ball zu Hüttl querlegte, der diesen zum 0:2 ins leere Tor schob.

Anschlusstor direkt nach dem Wechsel

Doch die Gastgeber hatten sich in der Halbzeit was vorgenommen und wurden bereits in der 47. Minute durch den Anschlusstreffer von Patrik Hofmann nach einer schnellen Kombination belohnt. Das Gegentor zeigte bei den Gästen Wirkung, die sich in der Folge erstaunlich passiv verhielten und zwei Großchancen nach Kontern (60., 65.) – eine davon bei 3:1-Überzahl – geradezu kläglich vergaben.

„Mit jeder gelungenen Aktion von uns haben wir die Crailsheimer mehr zum Nachdenken gebracht“, freute sich Coach Schäffer, der in der 75. Minute den völlig verdienten 2:2-Ausgleich durch Lukas Schramm bejubeln konnte, der nach einem Gewühl im Strafraum ins rechte untere Eck traf. Vier Minuten später setzte sich Ohmes nach einem weiten Pass in einer 1:1-Situation durch und traf zum 3:2-Endstand für den Landesligisten, der sich nun über ein weiteres Pokalspiel gegen AKV B.G. Ludwigsburg freuen kann.

SV Leonberg/Eltingen: Witte, Gürbüz (35. Schramm), Zimmer, Hofmann, Falch, Häusler, Gritsch, Weeber, Hampel (88. Vogl), Ohmes (82. Buchholz), Hofmann.

Quelle/LKZ