Zu einer herausragenden Saison fehlte nur der Pokalsieg!

Wer hätte das vor der Spielzeit 18/19 gedacht? Der SV Leonberg/Eltingen beendet die Saison auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz der Bezirksliga Enz/Murr und erreicht das Pokalfinale. Nach acht Spieltagen sah alles danach aus, dass es erneut eine schwierige Spielzeit werden könnte. Lediglich 8 Punkte waren bis zu diesem Zeitpunkt auf der Habenseite. Was dann folgte, war eine beeindruckende Serie bis zur Winterpause. Durch die Siegesserie wuchs das Selbstvertrauen der jungen Mannschaft spürbar. Somit überwinterte man bereits auf dem fünften Tabellenplatz. In der Rückrundenvorbereitung legte Trainer Benjamin Schäffer die Schwerpunkte klar darauf das Team auch im spielerischen Bereich weiterzuentwickeln, was sich im Nachhinein voll auszahlte. Aus sechzehn Rückrundenspielen konnten neun Siege und vier Unentschieden eingefahren werden. Lediglich in drei Partien musste man sich geschlagen geben. Als Belohnung für eine wirklich starke Runde steht man in der Abschlusstabelle auf Platz vier.

Herausragend waren auch die Leistungen im Pokalwettbewerb. Mit großem Einsatz und viel Herzblut erreichten unsere Jungs das Finale. Unter anderem wurde auf dem Weg dorthin der amtierende Meister Salamander Kornwestheim bezwungen. Leider ging das Endspiel vor 1000 Zuschauern gegen Croatia Bietigheim verloren. Trotzdem war es eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Direkt nach dem letzten Saisonspiel ging es zum Saisonabschluss nach Sölden. Unsere schwarz-gelben feierten eine tolle Saison. Bis zum Trainingsauftakt am 11.Juli ruht jetzt der Ball an der Bruckenbachstraße.

Ausblick:
Der Kader wird auch in der kommenden Saison kaum verändert. Aus Höfingen wird der langjährige Stammtorwart Kim Witte nach Eltingen wechseln. Ein sehr gutes Zeichen ist, dass alle Spieler für die kommende Saison zugesagt haben. Die Mannschaft hat sicherlich noch großes Entwicklungspotenzial und man darf noch einiges erwarten. Allerdings sollte jedem klar sein, dass es immer wieder Rückschläge geben kann. Viele Spieler sind erst Anfang 20. Eines steht aber fest, die Zukunft gehört dieser Truppe.

Statistiken:

Meiste Einsätze:
1. Gianluca Buchholz (31)
2. Julian Häussler (30)
3. Sven Gritsch (30)
4. Mathias Falch (27)
4. Marco Seufert (27)
4. Okan Gürbüz (27)

Meiste Spielminuten:
1. Julian Häussler (2560)
2. Sven Gritsch (2483)
3. Mathias Falch (2170)
4. Patrik Hofmann (2065)
5. Marco Seufert (2012)

Meiste Tore:
1. Marco Seufert (14)
2. Patrik Hofmann (11)
2. Sven Gritsch (11)
4. Marco Gritsch (9)
5. Domenik Heinz (7)

Meiste Vorlagen:
1. Sven Gritsch (17)
2. Patrik Hofmann (8)
3. Marco Gritsch (7)
4. Marco Seufert (6)
5. Lukas Schramm (5)

Wir bedanken uns bei euch allen für eure fantastische Unterstützung in den vergangenen zwölf Monaten und wünschen allen eine schöne fussballfreie Sommerzeit.